Häufige Fragen und "erste Hilfe" Häufige Fragen und "erste Hilfe"

FAQ

Erste Schritte

TUgether allgemein

Registrierung/Login

Passwort

Kontakt


Benutzung

Allgemein

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Seiten

Profil

Freunde

 

Portlets/Dienste

Campuskarte

RSS-Feeds

Eigene Webseiten einbinden

Meine Veranstaltungen


Rechtliches

Profil

Privatsphäre

Sicherheit

Nutzungsbedingungen

Datenschutz


Erste Schritte

TUgether allgemein


Was ist TUgether?

TUgether hilft Dir, Dich in der Universität zurechtzufinden, unterstützt Dich bei der Organisation Deines Studiums, bringt Dich mit anderen Studierenden in Kontakt und bietet Platz für Deine Ideen.

TUgether wird die bestehenden Online-Services der TU Braunschweig bündeln: Von der Bibliothek über den Mensa Speiseplan bis zu den TU-News. Die bestehenden Dienste werden dabei nicht überflüssig oder ersetzt – vielmehr wird der Weg zu diesen Services vereinfacht. Nach und nach werden auch neue Dienste hinzugefügt. wie z.B. eine Campuskarte. In der Zukunft wird so ein lebendiger, vielfältiger Online-Campus entstehen.

Hier gibt's noch eine kleine Videoanleitung dazu:

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Welche Grundvoraussetzung brauche ich?

Benötigt wird Deine Nutzerkennung vom Gauß-IT-Zentrum (y-Nummer). Diese bekommst Du automatisch mit deinen Immatrikulationsunterlagen zugeschickt. Sollte dies nicht passiert sein, dann wende Dich bitte an den IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrum.

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Treten Kosten bei der Nutzung des Portals auf?

Nein. Die Nutzung des Portals ist kostenlos, lediglich die regulären Internetkosten fallen an.

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Kann ich Verbesserungsvorschläge machen?

Natürlich, teile uns Deine Ideen einfach nebenan unter "Deine Fragen und Ideen" mit! Füge dazu einfach eine Anmerkung hinzu! Alternativ kannst Du uns auch im Chat anschreiben (Nutzer: TUgether Support). Die besten Ideen und Vorschläge werden in unsere "Entwickler-Liste" mitaufgenommen.

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Registrierung/Login


Wie kann ich mich registrieren?

Um TUgether nutzen zu können, brauchst Du eine Nutzerkennung vom Gauß-IT-Zentrum (y-Nummer). Als Erstsemester bekommst Du diese automatisch mit deinen Immatrikulationsunterlagen zugeschickt.  Willst Deine y-Nummer zum ersten Mal nutzen, so musst Du Sie nur noch freischalten. Nutze dazu bitte folgendes Fornular.

Wenn Du schon länger an unserer Uni studierst, kannst Du deine y-Nummer bei uns abholen. Wende Dich dazu bitte an den IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrums in Raum 015. Bring bitte Deinen Studierendenausweis und Deinen Personalausweis mit.

Hier gibt's noch eine kleine Videoanleitung dazu:

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Wie logge ich mich ein?

Auf der Startseite befindet sich mittig ein großer Login-Button  den Du auch in der oberen Navigationsleiste wiederfindest. Über einen Klick darauf wirst Du direkt auf die Login-Seite weitergeleitet, wo Du Dich mit Deiner Nutzerkennung (y-Nummer) vom Gauß-IT-Zentrum einloggen kannst.

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Kann ich meinen Usernamen ändern?

Nein. Dein Username ist fest mit deiner Nutzerkenung (y-Nummer) verbunden und somit nicht von Dir selbst änderbar. Für weitere Informationen bezüglich Deiner Nutzerkennung wende Dich bitte am den IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrum.

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Wie lösche ich mein Portalprofil?

Da Du mit einer von der Uni für Dich angelegten Nutzerkennung online bist, kannst Du Dein Portalprofil nicht selbstständig löschen. Bitte wende Dich hierzu an den Datenschutzbeauftragten [Kontaktdaten einfügen].

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Passwort


Wie ändere ich mein Passwort?

Um Dein Passwort für Deinen Benutzer-Account (y-Nummer) zu ändern, nutze bitte folgendes Formular.

Bitte beachte, dass Dein Passwort für die y-Nummer nur eine begrenzte Lebensdauer von 250 Tagen besitzt. Aus diesem Grund kann es passieren, dass es inzwischen abgelaufen ist.

Achtung: Ist das Passwort abgelaufen, ist eine Änderung nur innerhalb von max. 30 Tagen nach Ablauf des Passworts möglich und Du musst Dein altes Passwort noch wissen! Solltest Du dein altes Passwort vergessen oder 30 Tage überschritten haben, so wende Dich bitte an den IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrum in der Pockelsstraße 4 (Raum 104, 1.OG) oder in der Hans-Sommer-Straße 65 (Raum 017, EG).

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Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Falls Dir dein Passwort einfach nicht mehr einfallen will, wende Dich bitte an den IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrums in der Pockelsstraße 4 (Raum 104, 1.OG) oder in der Hans-Sommer-Straße 65 (Raum 017, EG).

Gleichzeitig kann es passieren, dass Dein Passwort richtig eingegeben, aber inzwischen abgelaufen ist, da das Passwort für die y-Nummer nur eine begrenzte Lebensdauer von 250 Tagen besitzt.

Achtung: Ist das Passwort abgelaufen, ist eine Änderung nur innerhalb von max. 30 Tagen nach Ablauf des Passworts möglich und Du musst Dein altes Passwort noch wissen! Nutze dazu bitte folgendes Formular! Solltest Du dein altes Passwort vergessen oder 30 Tage überschritten haben, so wende Dich bitte an den IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrums in der Pockelsstraße 4 (Raum 104, 1.OG) oder in der Hans-Sommer-Straße 65 (Raum 017, EG). Bring bitte Deinen Studierendenausweis und Deinen Personalausweis mit.

Hier gibt's noch eine kleine Videoanleitung dazu:

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Kontakt


Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es?

Wenn Du eingeloggt bist und weitere Hilfe zu TUgether benötigst, steht Dir das Support Team von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 – 17 Uhr, im Chat zur Verfügung. Über die Chatleiste am unteren Fensterrand von TUgether kannst Du ganz einfach Kontakt aufnehmen. Du findest dort in Deiner Freundesliste den Freund TUgether Support. Wenn Du diesen anschreibst, wird sich umgehend ein Mitglied des TUgether Support Teams bei Dir melden. Außerhalb der Chat-Belegungszeiten steht Dir der IT-Service Desk des Gauß-IT-Zentrums per Email unter tugether-support@tu-braunschweig.de oder per Telefon (unter 0531 / 391 5555) von Mo - Fr von 8-20 Uhr und am Samstag von 10 - 14 Uhr zur Verfügung.

Weitere Infos und Kontaktdaten zum TUgether Team findest Du über "Kontakt" in der unteren Menü-Leiste oder über den Brief-Button  ganz oben.

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Wann erreiche ich jemanden?

Im Chat stehen wir Dir von Mo - Fr in der Zeit von 9 - 17 Uhr zur Verfügung. Außerhalb der Chat-Belegungszeiten steht Dir der IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrums jederzeit per Email unter tugether-support@tu-braunschweig.de zur Verfügung. Möchtest Du lieber jemanden persönlich sprechen, so erreichst Du den IT-Service Desk per Telefon (unter 0531 / 391 5555) von Mo - Fr von 8 - 20 Uhr und am Samstag von 10 - 14 Uhr.

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Meine Fragen konnten nicht beantwortet werden, was kann ich tun?

Sollten wir Dir per Chat, Email oder Telefon nicht weiterhelfen können, so kannst Du zu den Öffnungszeiten des IT-Service-Desk gerne persönlich in der Pockelsstraße 4 (Raum 104, 1.OG) oder in der Hans-Sommer-Straße 65 (Raum 017, EG) vorbei kommen.

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Benutzung

Allgemein


Gibt es eine Suchfunktion?

Du findest ein Suchportlet direkt auf der Startseite. Solltest Du diese Portlet gelöscht haben, kannst Du es in der "Portlet hinzufügen"-Liste, welche du unter dem  -Symbol erreichst, unter dem Punkt "Wegweiser" finden.

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Kann ich Dateien hochladen?

Nein, noch ist dieses Feature nicht in TUgether enthalten.

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Kann ich Links erstellen?

Ja, du kannst eine Linksliste erstellen.

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Wie kann ich die Chatfunktion benutzen?

Um chatten zu können, musst Du zunächst einen Freund, mit dem Du chatten möchtest, in Deine Freundesliste hinzufügen. Wie genau das funktioniert, kannst Du hier nachlesen: Wie kann ich Freunde hinzufügen?

Hast du Deinen Freund hinzugefügt, klicke einfach auf "Online Freunde" am unteren Fensterrand und wähle Deinen Freund aus, mit dem Du chatten möchtest.

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Portlets


Wie finde ich Portlets?

In der rechten oberen Ecke deiner Benutzeroberfläche findest Du ein  -Symbol. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein Menü mit den verfügbaren Portlets, welche in verschiedene Kategorien eingeordnet sind. Wenn Du mal ein Portlet nicht auf Anhbieb findest, gibt es im Menü ganz oben ein Suchfeld.

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Wie füge ich Portlets hinzu?

Gehe in das "Portlet-hinzufügen"-Menü. Du errreichst es über das  -Symbol. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein Menü mit den verfügbaren Portlets, welche in verschiedene Kategorien eingeordnet sind.

Wenn Du nun eine dieser Kategorien öffnest, siehst du alle dort vorhandenen Portlets. Du kannst dann entweder so auf das Portlet gehen, dass der Mauszeiger zu einem Kreuz wird und dann den linken Mauszeiger gedrückt halten und das Portlet dahin ziehen, wo Du es gerne hättest. Wenn Dir das zu umständlich ist, klicke einfach auf „Hinzufügen“. Das Portlet wird dann links oben auf Deiner Oberfläche hinzugefügt.

Achtung: Durch das Hinzufügen neuer Portlets werden Deine anderen Portlets eventuell verschoben.

Hinweis: Du kannst die Position eines Portlets auch im Nachhinein noch beliebig verändern.

Hier gibt's noch eine kleine Videoanleitung dazu:

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Welche Portlets stehen mir zur Verfügung?

Momentan stehen Dir folgende Portlets zur Verfügung:

Verfügbare Portlets (Stand April 2010)
Name des Portlets Kategorie
Ankündigungen Nachrichten
Aktivitäten von Freunden Kommunikation
Benutzerverzeichnis Kommunikation
Bibliothek Studieren
Campuskarte Wegweiser
Eigene RSS-Feeds einbinden Nachrichten
Einheiten-Umrechner Extras
Freundesanfragen Kommunikation
Heute in der Mensa Nachrichten
Meine Aktivitäten Kommunikation
Meine Freunde Kommunikation
Mein Profil Kommunikation
Newsfeed Haus der Wissenschaft Nachrichten
Newsfeed Studienservice Center Nachrichten
Newsfeed TU Braunschweig Nachrichten
Newsfeed Unisport Nachrichten
Prüfungen und Leistungsnachweise Studieren
Sag's Uns Studieren
Sprache auswählen Extras
Stipendienausschreibungen Nachrichten
Studienservice Center Beratung
Suche Wegweiser
Support Wegweiser
TUgether Twitter Nachrichten
Webmail Kommunikation
Webseiten einbinden Extras
Wichtige Links Wegweiser
Übersetzer Extras
Unisport Nachrichten
Veranstaltungen auf dem Campus Nachrichten

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Wie kann ich die Aufteilung der Portlets verändern?

Die Aufteilung der Portlets ist vom gewählten Layout abhängig. Wie Du dieses veränderst, kannst Du unter Wie ändere ich das Design der Startseite? nachlesen. Die Position Deiner Portlets kannst Du jederzeit verändern, indem Du auf die Titelleiste des jeweiligen Portlets klickst und es per Drag&Drop an eine andere Position verschiebst.

Hier gibt's noch eine kleine Videoanleitung dazu:

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Wie lösche ich ein Portlet?

Um ein Portlet zu löschen klicke einfach auf das  -Symbol neben dem Portletnamen. Keine Sorge, Du kannst das gelöschte Portlet jederzeit wieder über die "Portlet-Hinzufügen"-Liste wiederherstellen.

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Seiten


Wie füge ich weitere Seiten hinzu?

Oben über den Seiten findest Du die schon vorhandenen Reiter. Der letzte dieser Reiter ist ein + - Symbol, wenn Du darauf klickst kannst Du in einem Feld den Namen der neuen Seite eintragen.
Danach klickst Du auf „speichern“ Um nun auf Deine neue Seite zu gelangen klicke auf den neu erstellten Reiter, den Du selbst benannt hast.

Hier gibt's noch eine kleine Videoanleitung dazu:

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Wie ändere ich das Design der Startseite?

In der rechten oberen Ecke Deiner Benutzeroberfläche findets du ein  -Symbol. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein Menü mit den verfügbaren Layouts. Wähle Dein gewünschtes Layout aus und bestätige dies mit "speichern".

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Profil


Wie kann ich mein Profil ergänzen?

Du kannst Dein Profil ergänzen, in dem Du weitere Informationen zu Deinen Job oder einen kurzen Text zu Deiner Person einstellst. Gehe dazu auf Dein persönliches Profil. Dies findest Du unter dem - Symbol in der oberen Navigationsleiste. Nach einem Klick auf "Bearbeiten" kannst Du weitere Angaben im Bereich "Job-Title" und "Über mich" hinzufügen.

Hier gibt's noch eine kleine Videoanleitung dazu:

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Wie kann ich ein Profilbild einstellen?


Gehe hierzu in Deinen persönlichen Kontrollbereich. Diesen kannst Du über das  -Symbol in der oberen Navigationsleiste aufrufen. Klicke unter Deinem noch leeren Bild auf "ändern", lade Dein neues Profilbild hoch und bestätige mit "speichern". Über den Pfeil und "zurück zu meine Community" gelangst Du zurück zu Deiner privaten Seite.

Hier gibt's noch eine kleine Videoanleitung dazu:

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Freunde


Wie kann ich Freunde hinzufügen?

Die "Freunde hinzufügen"-Funktion erlaubt dir beispielsweise mit deinen Freunden zu chatten.

Zunächst musst Du dazu deine Freunde finden. Nutze dazu bitte das Portlet "Benutzerverzeichnis" oder "Suche" um nach dem Namen Deines Freundes zu suchen. Wähle in der Ergebnisliste einfach den gewünschten Namen durch einen Klick aus. Du gelangst nun zur Profilsansicht Deines Freundes. Klicke an dieser Stelle auf das Nutzerbild. Nun gelangst Du zum Profil Deines Freundes und dort kannst Du diesen über einen Klick auf das - Symbol und "zur Freundesliste hinzufügen" adden. Alle Freunde findest Du aufgelistet im Portlet "Meine Freunde" wieder.

Hier gibt's noch eine kleine Videoanleitung dazu:

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Wie kann ich Freunde entfernen?

Gehe dazu auf das Profil Deines Freundes (z.B. über die Freundesliste). Dort kann Du den jeweiligen Nutzer über das -Symbol und "Freund entfernen" aus Deiner Freundesliste löschen.

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Portlets/Dienste

Campuskarte

Wo finde ich die Campuskarte?

Du kannst die Campuskarte als eigenes Portlet hinzufügen. Eine Anleitung dafür findest du hier (Klick!).

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Welche Funktionen bietet die Campuskarte?

Die Campuskarte hilft Dir Räume, Einrichtungen und Gebäude auf dem Campus zu finden. Nach Eingabe eines einfachen Wortes im Suchfeld oben links und Klick auf das gewünschte Ergebnis in der Liste, wird Dir der gesuchte Ort in der Karte rechts durch einen Umriss angezeigt.

In der Sprechblase findet Du nähere Informationen: Bei Einrichtungen steht Dir der Link zur Webseite der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung (falls bekannt), bei Gebäuden, wie z.B. "Informatikzentrum", kannst du Dir in der Sprechblase die dazugehörigen Einrichtungen und Räume anzeigen lassen. Bei Räumen werden in der Sprechblase nähere Informationen zur Adresse und Etage im Gebäude angezeigt.

Hier gibts noch ein kurzes Video zu den wichtigsten Funktionen:

 

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Wieso wird Raum XYZ nicht angezeigt?

Aktuell sind die wichtigsten rund 300 Veranstaltungsräume in das System aufgenommen worden. Du kannst uns aber gerne, z. B. über E-Mail, einen fehlenden Veranstaltungsraum mitteilen und so zur Vollständigkeit der Campuskarte beitragen.

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Wie kann ich zoomen?

Drehe Dein Mausrad rauf oder runter. Du kannst auch auf die Plus- und Minus-Buttons links oben in der Karte klicken oder die Plus- und Minus-Tasten auf der Tastatur benutzen. Durch einen Doppelklick in die Karte zoomst Du in die Karte hinein. Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, bei gedrückter Shift-Taste ein Rechteck in der Karte aufzuziehen, auf das dann gezoomt wird.

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Wie kann ich auf der Karte "umherwandern"?

Halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe damit die Karte in die gewünschte Richtung. Du kannst auch auf die Pfeil-Buttons links oben in der Karte klicken oder die Pfeil-Tasten auf der Tastatur benutzen. Für größere Sprünge in der Karte lassen sich auf der Tastatur die Bild-Auf-, Bild-Ab-, Pos1- und Ende-Tasten verwenden. Schließlich kannst Du in der Übersichtskarte (ggf. durch Klick auf den Pfeil in der rechten unteren Ecke der Karte ausklappen) durch Verschieben des gestrichelten roten Rechtecks mit der Maus den großen Kartenausschnitt verschieben.

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Welche Bedeutung haben die Farben in der Suchergebnisliste?

Die farbigen Balken vor den Suchergebnissen zeigen an, ob das jeweilige Ergebnis ein Raum, eine Einrichtung, oder ein Gebäude ist.

Grün = Raum

Blau = Einrichtung

Orange = Gebäude

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RSS-Feeds

Was sind RSS-Feeds?

Ein RSS-Feed lässt sich mit einem Reader auf Webseiten einbauen, ohne dass dabei überflüssige Informationen mittransportiert werden. Angezeigt werden nur die reinen News-Infos. Viele Webseiten bieten inzwischen diesen Service an. Wenn man auf das RSS-Symbol  klickt bekommt man den Link zum RSS-Feed, den man dann beispielsweise in einen Feedreader einfügen kann um sich stets die neuesten Nachrichten anzeigen zu lassen.

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Gibt es die Möglichkeit RSS-Feeds in TUgether zu nutzen?

Ja, dafür gibt es das Portlet "Eigene RSS-Feeds einbinden", dass Du in der Portletliste finden und hinzufügen kannst. Jetzt brauchst Du nur noch die Adresse des RSS-Feeds, den du darin anzeigen möchtest.

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Wie kann ich eigene RSS-Feeds einbinden?

 1. Zuerst musst Du das Portlet hinzufügen. Es befindet sich in der Kategorie "Nachrichten".

2. Dann gehst Du oben in der Titelleiste des Portlets auf das Zahnrad-Symbol. In dem Dropdown Menü dass sich daraufhin öffnet, wählst Du "Konfiguration". Du solltest jetzt 3 Zeilen sehen, in denen sich schon vorkonfigurierte RSS-Feed-Adressen befinden.

3. Um jetzt einen eigenen RSS-Feed einzufügen, kannst Du entweder die vorkonfigurierten RSS-Feed-Adressen durch Deine eigenen ersetzen. Oder Du fügst deine eigenen Feed-Adressen einfach darunter hinzu. Klicke dazu auf . Daraufhin öffnet sich ein neues Eingabefeld. Auf der linken Seite kannst Du dem neuen Feed einen Titel zuweisen, in das rechte Feld wird die Adresse des RSS-Feeds eingegeben, z.B. http://www.spiegel.de/schlagzeilen/index.rss

4. Wenn Du danach auf den "Speichern" Button ganz unten klickst, ist der neue RSS-Feed eingebunden und wird im Portlet angezeigt. Gehe zuletzt auf den Link "zurück zur Seite" ganz oben rechts, um zu deiner privaten Seite zurück zu kehren.

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Wie komme ich an Die Adresse eines RSS-Feeds?

Nehmen wir mal in einem konkreten Beispiel an, du möchtest den Newsfeed von "Spiegel Online" in das Portlet einbinden. Dann benötigst du erstmal die Adresse des RSS-Feeds dieser Seite. Du rufst also zunächst die Seite http://www.spiegel.de/ auf. Dass sie einen Feed anbietet, erkennt man (zumindest beim Browser Firefox) daran, dass in der Adressleiste ein orangenes RSS-Symbol eingeblendet wird. Wenn man dieses anklickt und auf "abonnieren" geht, wird in der Adresszeile des Browsers die Adresse des RSS-Feeds angezeigt. In diesem Fall ist es z.B.: http://www.spiegel.de/schlagzeilen/index.rss für den Schlagzeilen RSS-Feed. Diese RSS-Feed-Adresse kann man nun bei der Konfiguration des Portlet verwenden.

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Wie kann ich RSS-Feeds löschen?

Dazu gehst du wieder wie oben beschrieben auf die Konfigurationsseite. Hier kannst du den RSS-Feed wieder entfernen indem du auf das -Symbol neben der entsprechenden RSS-Feed-Adresse klickst.

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Eigene Webseiten einbinden

Wie binde ich eine eigene Website ein?

Um eine eigene Website einzubinden, klick bitte auf das Zahnrad und anschließend auf "Konfiguration". Unter dem Wort "Generell" findest Du neben "Source URL" das Feld, in dem Du die URL der gewünschten Seite eintragen kannst.

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Gibt es Einschränkungen, welche Seiten ich einbinden darf?

Ja, es gibt Seiten, die die Einbindung per Iframe nicht unterstützen (z.b. google.de). Beim Einbinden einer Webseite solltest du deshalb unbedingt darauf achten, dass die Seite als Iframe eingebunden werden kann, da sich andernfalls die TUgether-Seite "aufhängt".

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Was kann ich tun, wenn ich eine Webseite eingebunden habe, die keine Einbindung per Iframe unterstützt?

Wenn Du trotzdem eine Webseite eingebunden hast, die nicht unterstützt wird, wirst Du direkt auf diese Webseite umgeleitet, anstatt dass sie im Portlet angezeigt wird. Die TUgether-Seite kann fortan nicht mehr aufgerufen werden.

Um dieses Problem zu beheben, musst Du in Deinem Internet Browser unter "Einstellungen" oder "Internetoptionen" Javascript deaktivieren. Nun kommst Du wieder auf die TUgether-Seite zurück und kannst das Portlet einfach entfernen. Hast Du das Portlet entfernt, kannst Du Javascript wieder aktivieren.

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Meine Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen werden im Portlet angezeigt?

Das Portlet spiegelt all Deine Lehrveranstaltungen und Studiengruppen wieder, die Du in Stud.IP abonniert hast.

Bei einem Klick auf die jeweilige Veranstaltung landest Du direkt ohne zusätzliches Login im Stud.IP-System in der ausgewählten Veranstaltung. Das gleiche gilt für die Symbole, wie z.B.  und  , die Du wahrscheinlich schon aus Stud.IP kennst. Wenn Du auf sie klickst, landest Du direkt im Forum, bzw. im Dateibereich der jeweiligen Veranstaltung.

Wie bisher leuchten die Symbole rot auf, sobald Dein Dozent neue Dateien oder Beiträge in Stud.IP eingestellt hat.

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Warum sind nur drei Funktionen (Symbole) verfügbar?

Das Portlet ist noch in der Anfangsphase und soll während der Weiterentwicklung von TUgether um zusätzliche Funktionen (Symbole) ergänzt werden. 

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Rechtliches

Profil

 

Welche persönlichen Daten muss ich zusätzlich angeben?

Zur Personalisierung des Accounts, können zusätzliche Daten bzw. ein Foto hochgeladen werden. Dies ist keine Verpflichtung, sondern beruht auf freiwilliger Basis. Die so angegebenen Daten unterliegen ebenfalls allen rechtlichen Vorschriften.

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Wie werden meine personenbezogenen Daten behandelt und gespeichert?

Deine persönlichen Daten werden mittels einer SSL-Verschlüsselung übertragen. Dies erkennst Du daran, dass in der Adresszeile vor der URL ein https:// steht und ein Schloßsymbol rechts unten in der Statusleiste Deines Browsers auftaucht.

Deine Daten werden täglich von uns auf einem sicheren Backups-Server gespeichert und aus Sicherheitsgründen für 14 Tage aufbewahrt.

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Werden meine personenbezogenen Daten an Dritte weitergereicht ?

Nein, eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte findet nicht statt.  Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich im Sinne des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes bzw. zu dem in der Datenschutzerklärung genannten Zweck.

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Privatsphäre

 

Wer kann mein Profil sehen?

Jeder im TUgether-Portal eingeloggte Nutzer kann Deine Angaben im Nutzerprofil einsehen, Dich über die Suchfunktion finden oder Dir Freundes-Nachrichten zukommen lassen.

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Wie kann ich die Privatsphäreeinstellungen verändern?

Die Einstellungen Deiner Privatsphäre können nicht verändert werden. Ein Verbergen von personenbezogenen Daten ist dadurch beispielsweise nicht möglich.

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Sicherheit

 

Werden Cookies verwendet ?

Das TUgether-Portal verwendet Session Cookies, in denen keinerlei persönliche Daten, sondern lediglich die Session gespeichert wird. Nach erfolgreichem Ausloggen aus dem TUgether-Portal werden die Cookies wieder gelöscht.

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Was ist mit gelöschten Daten?

Die täglich gesicherten Daten unterliegen einer 14-tägigen Aufbewahrungsfrist und werden anschließend unwiderruflich gelöscht. Dies bedeutet, dass sich von Dir gelöschte Daten noch in den Backups befinden könnten, die jedoch bei einer Einspielung der Backups herausgelöscht werden würden.

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An wen wende ich mich bei Persönlichkeitsverletzungen?

Bei einer Persönlichkeitsverletzung kannst Du Dich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten des TUgether-Teams oder an den Datenschutzbeauftragten der Technischen Universität Braunschweig, Herrn Prof. Dr. Wettern wenden. Die Kontaktdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

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Was passiert bei externen Links zu strafbaren Inhalten oder einer Urheberrechtsverletzung?

Nach dreimaliger Abmahnung des jeweiligen Nutzers erfolgt eine dauerhafte Sperrung für TUgether. Sollte ein Nutzer durch einen Dritten in seinen Urheberrechten verletzt worden sein, kann er sich an den Datenschutzbeauftragten des TUgether-Teams wenden. Die Kontaktdaten findest Du in der Datenschutzerklärung.

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Nutzungsbedingungen

 

Was muss ich bei der Nutzung des Portals beachten?

Entsprechende Angaben hierzu kannst Du den Nutzungsbedingungen entnehmen.

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Wo finde ich die Nutzungsbedingungen?

Die Nutzungsbedingungen sind jederzeit über den feststehenden Link am unteren Rand von TUgether zugänglich.

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Datenschutz

 

Wie werden meine Daten geschützt?

Entsprechende Hinweise hierzu kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.

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Wo finde ich die Datenschutzerklärung?

Die Datenschutzerklärung ist jederzeit über den feststehenden Link am unteren Rand von TUgether zugänglich.

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Kann ich die Datenschutzerklärung widerrufen?

Du hast die Möglichkeit, die uns erteilte Einwilligung in die Datenerhebung und -verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit zukünftiger Wirkung gegenüber TUgether zu widerrufen. Der Widerspruch kann per Email an den Datenschutzbeauftragten des TUgether-Teams gerichtet werden. Die Kontaktdaten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.

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Habe ich ein Selbstauskunftsrecht? Wie sieht das aus?

Du erhältst jederzeit unter Angabe von Gründen kostenfreie Auskunft über Deine bei uns gespeicherten Daten, den Zweck der Speicherung und ihre Herkunft.

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Kommentare

Deine Fragen und Ideen Deine Fragen und Ideen

 

Was ist Dir bei Deinem ersten Login aufgefallen? Welche Funktionen haben Dir gut gefallen? Was hat Spaß gemacht? Was war schwer verständlich? Was hat Dir noch gefehlt? Welche Dienste könnten wir zukünftig noch integrieren? – Alles, was Dir durch den Kopf geht, trag es einfach hier als Anmerkung ein (einloggen und dann links unten auf "Anmerkung hinzufügen" klicken). Wir freuen uns auf Deine Fragen und Ideen. Du für 12.000 - Gestalte mit an TUgether!

Kommentare

Die Links in der unteren Leiste zu Impressum, Kontakt, Nutzungsbedingungen etc, sieht man relativ schlecht, der Kontrast ist zu schwach, finde ich.

Gepostet am 03.12.09 11:49.

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Vielen Dank für die Rückmeldung! Gerne mehr davon :-)

Gepostet am 03.12.09 12:20 als Antwort auf Alexander Rühe.

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Hier gleich noch was: http://i47.tinypic.com/9hhu1y.png nicht schlimm, aber unschön

Gepostet am 03.12.09 12:26.

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Konnte das Nachriten Portlet nicht löschen. Habe nun ein Portlet mit dem Titel Nachrichten und folgender Fehlermeldung:
Sie besitzen nicht die Rollen, um auf dieses Portlet zuzugreifen.

Gepostet am 03.12.09 13:13.

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TUgether Design ist sehr gut gelungen. Einzig die Icons stören mich. Die Menüs und auch das neue TUgether Logo kommen ja komplett ohne Gloss Effekte aus. Ein entsprechendes Icon Set wäre ein echtes Schmankerl.

Gepostet am 03.12.09 13:15.

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Ich vermisse die Möglichkeit RSS Feeds einzubinden. GIbt es da vielleicht schon ein vorgefertigtes Portlet? Vielleicht auch für Twitter?

Gepostet am 03.12.09 13:16.

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Okay, da müssen wir die Breite des Menüs nochmal anpassen, oder kürzere Namen ausdenken ;-)

Gepostet am 03.12.09 14:12 als Antwort auf Alexander Rühe.

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RSS-Portlet zum Einbinden eigener Feeds kommt noch dazu.

Gepostet am 03.12.09 14:16 als Antwort auf Daniel Haarhoff.

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Danke für den Hinweis. Wir schauen uns das Nachrichten-Portlet nochmal an.

Gepostet am 03.12.09 14:20 als Antwort auf Daniel Haarhoff.

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Okay, konnten den Fehler mit dem Nachrichten-Portlet jetzt reproduzieren. Wir kümmern uns drum.

Gepostet am 03.12.09 14:50 als Antwort auf Daniel Haarhoff.

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Ich finde die Einbindung von Sag's Uns nicht sehr gelungen, da muss man hin und her scrollen, evtl. lieber den RSS Feed einbinden und das ganze ein wenig aufhübschen oder direkt auf die Datenbank zugreifen (zumindest zum Anzeigen der Beiträge)

Gepostet am 04.12.09 09:59.

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Ja, "Sag's Uns" per IFrame einzubinden, ist sicherlich eher die pragmatische Lösung, und nicht die elegante ;-) RSS-Feed einbinden wäre kein Problem. Wir schauen mal.

Gepostet am 04.12.09 12:59 als Antwort auf Alexander Rühe.

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Auf den ersten Blick stören mich etwas die extra Logins für Webmail und Prüfungsserver, obwohl man sich doch schon mit der y-Nummer eingeloggt hat. Dafür bräuchte ich kein Tugether, sondern nur ein Lesezeichen.
Optisch und von der Umsetzung sehr gut gelugen.

Gepostet am 07.12.09 09:20.

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Ja, das stört uns ebenfalls ;-) Die kommen auch noch weg. Bei der Integration der TU-Dienste in ein gemeinsames "Single Sign On" starten wir allerdings mit Stud.IP.

Gepostet am 07.12.09 09:53 als Antwort auf Maximilian Walter.

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es wäre praktisch, wenn man gleichzeitig die Freundesliste und ein chatfenster offen haben könnte.
jedes mal wenn man auf "online freunde" geht, klappt das chatfenster zu.
wollte nämlich gerade die namen der leute durchgeben, die gerade online sind, was nicht so gut ging deshalb..

Gepostet am 14.12.09 17:42.

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wie wäre es mit Titeln (Dipl. M.Sc. BSc Magister, Dr., Prof.) als Zusatz zu den Namen ? Auch schön wäre das einladen von Freunden funktionieren würde (kein Button).
Auch gut wäre es, wenn ihr eine Mailadresse habt, an die man Änderungswünsche schicken kann.

Gepostet am 18.12.09 14:21.

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Deinen persönlichen Titel können wir leider nicht beeinflussen. ;-) TUgether verwendet nur die Nutzerdaten, die hinter deiner y-Nummer (oder andere GITZ-ID) hinterlegt sind.

Was meinst du mit dem Einladen von Freunden? Momentan gibt es die Funktion Freunde hinzuzufügen, um bsp. mit Ihnen chatten zu können. Nähere Infos hierzu findest du in der FAQ:
https://tugether.tu-braunschweig.de/web/support/fragen-ideen#Wie_kann_ich_Freunde_hinzuf_gen

Änderungswünsche nehmen wir gerne im Chat entgegen, wo unser Supportteam dir von 9-17 Uhr zur Verfügung steht. Weitere Kontaktdaten findest du im Impressum, bzw. über den Klick auf "Kontakt" in der unteren Leiste. :-)

Gepostet am 05.01.10 16:25 als Antwort auf Torsten Klein.

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Feature-Requests:
1. Anzeige (und periodische Aktualisierung) des Online-Status innerhalb des "Meine Freunde"-Portlets
2. Möglichkeit, Chats über das "Meine Freunde"-Portlet zu starten

Gepostet am 11.01.10 13:06.

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Die Portlets sehen echt nice aus, fehlen nur noch ein paar sinnvolle emoticon

Gibt es irgendwo eine Roadmap, mit Features, die schon geplant sind? StudIP und Webmail Integration habe ich schon gesehen, wie gehts dann weiter?
Mir persönlich fehlt ein "richtiger" Kalender um Lehrveranstaltungen eintragen und ( jetzt kommts emoticon ) per iCal synchronisieren zu können. Dazu vielleicht noch ein vernünftiges Adressbuch.

Macht weiter so.

Gepostet am 11.01.10 18:04.

Oben
Sehr coole Ideen. Wir schauen mal, was sich zeitnah umsetzen machen lässt.

Gepostet am 11.01.10 22:31 als Antwort auf Florian Bahr.

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