Wissenswertes rund um den Campus - Archiv der letzten Woche Wissenswertes rund um den Campus - Archiv der letzten Woche

Mit Life Sciences in die Industrie - aber wie? Die Biotechnologische Studenteninitiativeals Kontaktstelle für den zukünftigen Job

Fertig mit der Uni – was mache ich dann? Trotz aller Praktika und Studienarbeiten bleibt die praktische Arbeit während des Studiums doch vor allem auf Universitätslabore beschränkt. Planst Du die Promotion und fühlst Dich so wohl, dass Du den Mikrokosmos Universität gar nicht verlassen möchtest, ist das wunderbar. Aber was machst Du, wenn es Dich in die Industrie zieht?

An Whisky 1: Ich bin dann mal weg!

Es ist ein heißer Sommertag. Du möchtest Dich im Wasser abkühlen. Wir wäre es in der Nordsee? Aber wie kommst Du da so schnell hin? Ganz einfach – nimm das Motorsegelflugzeug und Du bist in weniger als einer Stunde an Deinem Ziel!

Fahrrad kaputt – was nun?

Für viele Studierende ist das Fahrrad das Fortbewegungsmittel Nummer eins. Es ist meist schneller als Bus und Bahn und vor allem weniger stickig. Sicherlich hat es im Gegensatz zum Auto auch den Vorteil, dass ein Parkplatz garantiert ist. Eine Laterne, einen Baum oder einen freien Platz auf dem Gehweg findest Du immer.

Die Gauß Freunde – auf den Spuren eines Genies

Carl Friedrich Gauß, geboren 1777 in Braunschweig und gestorben 1885 in Göttingen. Begnadeter Mathematiker, Astronom und Geodät. Die wenigsten wissen, was Geodäsie ist. Und genauso wenige wissen auch nicht, dass Gauß ein Fremdsprachentalent und Fan der klassischen Philologie war.

Fernsehproduktion hautnah erleben – die ags

So unscheinbar der Keller des Grotrian-Gebäudes von außen wirkt, mit muffigem Geruch oder verstaubten Kartons hat er wenig zu tun. Seine niedrigen, verwinkelten und nie endenden Räume bergen Unmengen an modernem technischem Equipment. Ich befinde mich in der Heimat der ags. Das Kürzel steht für die Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Studio- und Senderfragen an der Technischen Universität Braunschweig. Genauso gut könnte es aber auch Paradies für Technik-Freunde bedeuten.

Schon mal eine Rakete oder einen Satelliten gebaut?

Bei der der ExperimentalRaumfahrt-InteressenGemeinschaft (ERIG) an der Technischen Universität Braunschweig ist das möglich! In dieser wissenschaftlich-studentischen Vereinigung kommen Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen, um gemeinsam praktische Einblicke in ihre jeweiligen Studieninhalte zu bekommen: Luft- und Raumfahrttechniker, Elektrotechniker, Informatiker aber auch Medienwissenschaftler, Bauingenieure, Anglisten, Chemiker und Systemtechniker mischen mit. Natürlich sind...

„Erlebe, was du werden kannst“ – Die Studierendeninitiative bonding ist Bindeglied zwischen Studium und Beruf

Bei der Studenteninitiative „bonding“ dreht sich alles um eure berufliche Zukunft. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Studierenden in ganz Deutschland schon während Ihres Studiums Einblicke in das spätere Berufsleben zu ermöglichen. Das Konzept ist so erfolgreich, dass „bonding“ mittlerweile zu einer der größten Studenteninitiativen Deutschlands geworden ist: Mit circa 350 aktiven Mitgliedern ist der Zusammenschluss von Studierenden an elf Hochschulen in ganz Deutschland vertreten und auch...

Trivia - Folge 2

Aus einem medienwissenschaftlichem Redaktionsseminar für TUgether haben Jonte Laatz, Marc Strauchmeier und Edgar Ziesmann »trivia« ins Leben gerufen. Der Videoblog will mit Wissenswertem und Interessantem rund um den Campus infomieren. Ab jetzt kannst Du »trivia« bei TUgether regelmäßig im Spotlight sehen.

10 Dinge, die Du nicht wissen musst

... und trotzdem nicht vergisst! Du kannst Dir nicht merken wann Napoleon Russland erobern wollte? Aber, dass dieser Franzose gerade 1,67m groß war? Wissen, dass man nicht braucht, aber auf jeden Fall unterhält. Hier sind weitere zehn Dinge, die Du Dir nicht merken musst.

Man bekommt nichts geschenkt – oder doch?

Ein Stipendium erleichtert vieles: Mehr Geld auf dem spärlichen Studentenkonto, lästige Nebenjobs werden überflüssig und es bleibt mehr Zeit fürs Studium. Die TU vergibt regelmäßig Stipendien an Studierende – ein Blick lohnt sich.

»Uni, das kennt ihr doch, liebe Studenten, ...

... das ist das Gebäude neben der Mensa!« Zitat: Harald Schmidt. Weitere Sprüche des Comedian über das Unileben und ein Witz, der sich angeblich hinter den Mauern der TU ereignete.

»Your current password will expire in 1 day…«

Wer kennt das nicht? Man loggt sich an einen Rechner der TU ein und erhält den Hinweis, dass das Passwort für die geliebte y-Nummer nur noch ein paar Tage zu leben hat.

Schon gewusst, dass ...?

... der bekannte Modedesigner Wolfgang Joop an der TU Braunschweig studiert hat?

Besucht nächsten Dienstag den Entrepreneurs Talk mit Amir Roughani!

"Geht nicht, gibt es nicht!" Amir Roughani ist Gründer des Münchner Technologieunternehmens Vispiron und wird Euch von seinem Lebensweg und seinen Erfahrungen als Unternehmer berichten.

TUgether'n'U - Lei Wang

Lei wurde in Guizhou, in der südwestlichen Provinz Chinas geboren. Gerade hat er sein Biochemie-Studium an der TU Braunschweig abgeschlossen und macht sich selbständig. Der gute Ruf des deutschen Chemie-Diploms hat ihn nach Deutschland geführt. In Braunschweig hat er einen Deutsch-Intensiv-Kurs gemacht. Das hat ihm so gut gefallen, dass er sein Studium an der TU Braunschweig absolvieren wollte. Für TUgether'n'U hat uns Lei erzählt, was für sein Studium am wichtigsten war, was er in dieser Zeit...

Macht mit bei der Verbesserung der Studiums-Seiten auf der Homepage der TU Braunschweig

Wo finde ich eigentlich Semestertermine, wie beantrage ich ein Urlaubssemester und was ist überhaupt so los auf dem Campus? Antworten auf diese Fragen finden viele Studentinnen und Studenten durch einen Blick auf die Internetseite der TU Braunschweig im Bereich Studium.

TUgether'n'U - Marie Kašparová

Marie Kašparová ist 25 Jahre alt und wurde in Plzen in Tschechien geboren. Sie studiert internationale Beziehungen in den Wirtschaftswissenschaften in Prag. An der TU Braunschweig absolviert sie ein Auslandssemester. Deutschland hat sie bereits vor dem Studium während eines Aupair-Jahres in Berlin kennengelernt. Für TUgether'n'U hat uns Marie erzählt, was für sie an der TU Braunschweig am wichtigsten ist, warum die Bürokratie in Deutschland gar nicht so schlimm ist, wie sie scheint und warum...

Besuch den Esri Campustag am Institut für Geodäsie und Photogrammetrie

Der Einsatz neuer Technologien spielt eine große Rolle für die Qualität von Forschung und Lehre an Universitäten und Hochschulen. Mehr als 100 akademische Fachgebiete nutzen die Analysefunktionen von Geoinformationssystemen - GIS. Am 04.11.2011 haben die Studierenden in Niedersachsen die Möglichkeit sich kostenlos auf dem Esri Campustag über Trends und neueste Entwicklungen der aktuellen Esri Produkt- und Anwendungsspektren zu informieren.

Trivia - Erstsemesterbegrüßung 2011

In dieser Folge wollten die Spotlightredakteure Susanne Schneider und Juanjuan Yin von unseren neuen Studierenden wissen, was Ihre Erwartungen an das Studium sind und wie sich ihr Leben verändern wird! Viel Spaß beim Anschauen!

»Ich mag es, mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen«

Andreas Meinzer ist 29 Jahre alt und wurde in der Stadt Alexejewka in der Nähe von Astana in Nord-Kasachstan geboren. Seine Eltern sind nach Deutschland gezogen als er 10 Jahre alt war. Andreas studiert Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau. Gerade beendet er seine Diplomarbeit. An die TU Braunschweig hat ihn der wissenschaftliche und interkulturelle Ruf und die Nähe zu meiner Familie in Gifhorn geführt. Für TUgether'n'U hat uns der ehemalige Kreismeister in Standard- und...

Trivia - Erstsemesterbegrüßung 2011

Aus einem medienwissenschaftlichem Redaktionsseminar für TUgether haben Jonte Laatz, Marc Strauchmeier und Edgar Ziesmann »trivia« ins Leben gerufen. Der Videoblog will mit Wissenswertem und Interessantem rund um den Campus infomieren. Ab jetzt kannst Du »trivia« bei TUgether regelmäßig im Spotlight sehen.

TUgether'n'U - Andreas Meinzer

Andreas Meinzer ist 29 Jahre alt und wurde in der Stadt Alexejewka in der Nähe von Astana in Nord-Kasachstan geboren. Seine Eltern sind nach Deutschland gezogen als er 10 Jahre alt war. Andreas studiert Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau. Gerade beendet er seine Diplomarbeit. An die TU Braunschweig hat ihn der wissenschaftliche und interkulturelle Ruf und die Nähe zu meiner Familie in Gifhorn geführt. Für TUgether'n'U hat uns der ehemalige Kreismeister in Standard- und...

Spotlight trivia 5

In dieser trivia-Folge haben die Spotlightredakteurinnen Maria Freystein und Maria Boger persönliche Tipps von höheren Semestern für das Studium gesammelt. Sicher ist da der eine oder andere Tipp für Dich dabei.

Gewusst wie!

Hast Du Dich schon immer mal gefragt, wie Du eine günstige Klimaanlage für heiße Tage selbst bauen kannst? Oder wie Du Dich selbst klonen kannst? Die Seite wonderhowto.com stellt lauter kurioses Wissen, eigenartige Gebrauchsanweisungen für außergewöhnliche Ideen und merkwürdige Neuigkeiten zur Verfügung.

Backt keine kleinen Brötchen!

Backt keine kleinen Brötchen! Am Mittwoch, den 5. Oktober 2011 um 17.00 Uhr wird Andreas Bosse als Gast des Entrepreneurs Talks von seinem Lebensweg und seinen Erfahrungen als Unternehmer berichten.

Besuch die IdeenExpo!

Auf dem Weg vom Studium zum Traum-Job gilt es einige Hürden zu nehmen. Denn vor den Start ins Berufsleben haben die Personalverantwortlichen das Bewerbungsgespräch gesetzt.

trivia - Online-Lernen

In dieser Folge wollten die Spotlightredakteurinnen Maria Freystein und Maria Boger von Euch wissen, was ihr über das Thema Online-Lernen denkt. Viel Spaß beim Anschauen!

TUgether n' U - Stefan Gärtner

TUgether'n U - Folge 7. Diesmal mit Stefan Gärtner, Student der Medienwissenschaften.

Lothar Rennt 2

»Lothar Rennt« geht in die zweite Runde. Und wieder haben die Braunschweiger Medienwissenschaftsstudenten einen rasanten Film produziert. Mehr über das Projekt erfährst du auf Facebook.

Braunschweiger Spuren am Berliner Hauptbahnhof

Der Berliner Hauptbahnhof glänzt wie eine verschachtelte Hochburg mitten in der Hauptstadt der Republik. Sein Architekt, Meinhard von Gerkan, studierte einst an der TU Braunschweig.

Bewirb Dich jetzt für ein Stipendium!

Die TU Braunschweig vergibt zum Wintersemester 2011/12 bis zu 60 Deutschlandstipendien in Höhe von 300 Euro pro Monat bei einer Förderdauer von zwei Semestern (Wintersemester 2011/12 und Sommersemester 2012).

Über Eselsbrücken zum Lernerfolg

Wenn sich die Klausuren nähern, wälzen Studenten Scripte, basteln Karteikartensysteme oder wandern vokabel-murmelnd durch Braunschweiger Pärke. Aber Lernen kann auch anders gehen: drei Vorschläge fürs erfolgreiche Pauken.

Campus TV - Live vom TU-Day

Auf dem diesjährigem TU-Day veranstaltet die ags ein umfangreiches Rahmenprogramm rund um den Ideenwettbewerb MacGyver. CampusTV liefert interessante und abwechslungsreiche Berichte...

Reden bis die Zunge streikt

Der Begriff »Debattieren« bedeutet ursprünglich »Wortschlacht«. Genau diesem kämpferischem Aufruf folgen die Mitglieder des Braunschweiger Debattierclubs Satzbau: Wer überzeugen will, muss reden können. Hier die fünf Stufen zum Redner-Olymp.

Wann hilft die Studienberatung?

Wer will bei wichtigen Entscheidungen nicht gut beraten sein? Die Zentrale Studienberatung der TU, kurz ZSB, steht dabei unterstützend zur Seite. Insgesamt sechs Berater kümmern sich um Fragen rund ums Studium und darüber hinaus.

Lust auf Durchdrehen?

Ein Fleischwolf macht aus rohem Fleisch körniges Hack und knackige Würstchen. Beim jährlichen Selbstfilmfestival »durchgedreht24« gilt der goldene Fleischwolf als höchste Auszeichnung – wohl deshalb, weil die Teilnehmer in 24 Stunden einen Kurzfilm drehen müssen, ohne zu wissen, was am Ende dabei raus kommt.

postbac

Das ist das neue Orientierungs- und Unterstützungsprogramm der Uni. Es soll Dir bei der Studien- und Berufsorientierung nach dem Bachelor helfen.

TUgether n' U - Annekatrin Bock

TUgether'n U - Folge 6. Diesmal mit Annekatrin Bock.

Sprichst Du polnisch oder tschechisch?

Nein? Dann kannst du es im Sommer ganz einfach lernen. Das Projekt Sprachen für Europa eröffnet Dir die Möglichkeit, die Vielfalt der Europäischen Sprachen und Kulturen zu entdecken. Lerne eine nicht alltägliche europäische Sprache und erlebe ein neues Land. Sammle kulturelle Erfahrungen in einer neuen Umgebung und lerne neue Menschen kennen.

»Wo ist denn meine Mensakarte?«

Verdammt! Mensakarte verloren. Und sogar noch vorhin aufgeladen. Wie bekommst Du Deine Mensakarte wieder oder wenigstens eine neue?

Let’s do IT

Die Deutsche Telekom AG sucht weibliche Verstärkung! Jetzt anmelden zum fachbereichsübergreifenden Workshop »Studentinnen - Let's do IT«!

Heute Abend schon was vor?

Auch dieses Semester bereichert das Studio für Filmkunst (SFF) die Braunschweiger Kinolandschaft.

Was macht eigentlich der Hochschulrat?

Die Idee des Hochschulrats stammt ursprünglich aus der freien Wirtschaft. Seine Aufgaben in einer Hochschule ähneln denen eines Aufsichtsrats im Unternehmen.

ENTREPRENEURSHIP LOUNGE

Am 26. Mai 2011 findet auf dem Campusgelände »Am Exer« der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel die zweite ENTREPRENEURSHIP LOUNGE statt. Veranstaltungsbeginn ist 19.30 Uhr. Bei der Lounge dreht sich alles rund um das Thema Entrepreneurship. Ein Bühnenprogramm stellt Unternehmensgründer aus den Hochschulen vor und geht auf gründungsrelevante Themen ein. Daneben haben die Besucher die Möglichkeit, sich an Messeständen gezielt zu informieren.

SMS von Gestern Nacht

Was für eine Party! Was für eine Nacht! Zwar brummt der Schädel wie ein Presslufthammer, doch der Abend hat sich alle mal gelohnt. Partyfotos werden nochmal angeschaut, Erinngerungen werden zurück gerufen, Unterhaltungen nochmal abgespielt. Doch da war noch was? Die eine SMS die ich in bester Feierlaune verschickt habe. Was habe ich nochmal geschrieben? Und an wen habe ich sie geschickt?

Die TU Braunschweig auch bei Facebook

Im Zeitalter des Web 2.0 ist jeder mit jedem vernetzt - sei es mit dem Referatspartner aus einem Seminar, dem netten Flirt von gestern Abend oder dem Sportskameraden aus dem Fußballteam. Und ab sofort auch mit der Carolo-Wilhelmina.

Wer war eigentlich Carl Friedrich Gauß?

Wer von Zeit zu Zeit das Gauß-IT-Zentrum betritt, schon mal was von der Carl-Freidrich-Gauß-Fakultät gehört hat oder zufällig an der Gauß-Schule vorbeispaziert ist, wird bemerkt haben, dass es um Carl Friedrich Gauß in Braunschweig und speziell an der TU kein Vorbeikommen gibt. Für alle die mit dem Namen trotzdem nicht wirklich etwas anfangen können, helfen wir gern ein bisschen nach.

Entrepreneurs Talk

Am Mittwoch, 11. Mai um 18 Uhr wird die Unternehmerin He Min als Gast des Entrepreneurs Talks von ihrem Leben und ihren unternehmerischen Aktivitäten berichten.

Kontrastprogramm

Manchmal macht es eben doch der kleine aber feine Unterschied.

Bald rennt Lothar wieder

Im Mai beginnen die Dreharbeiten zu »Lothar rennt 2«. Das Team sucht noch nach Statisten. Wenn Du also auch mal Teil eines Filmprojekts sein möchtest, werde einfach Fan von »Lothar rennt« auf Facebook.

Ingenieurwesen in Zahlen

Die Technische Universität Braunschweig ist bekannt für ihre zahlreichen und verschiedenen Ingenieurstudiengänge. Viele der TU Studierenden befinden sich in bekannten Studiengängen wie Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen. Hier einige Zahlen und Fakten.

Wusstest du schon, dass Braunschweig das kleinste Antiquariat Deutschlands hat?

Der Burgplatz in Braunschweig, ein von alten Gemäuern umringter Platz, lockt seit 1948 Bücherwürmer aus ganz Deutschland an. Der Grund ist das zwei mal vier Meter kleine Antiquariat, welches sich unauffällig an die Burg Dankwaderode schmiegt und rund 6000 Bücher auf engsten Raum bietet.

Spotlight Lippenpflegestift

Wer denkt, dass Pharmazie-Studenten nur trockene Biochemie vermittelt bekommen, der hat sich getäuscht. Im 7. Semester findet ein einwöchiges Forschungspraktikum am Institut für Pharmazeutische Technologie statt, in dem sich die in Gruppen eingeteilten Studenten ein bisschen ausprobieren können.

Der Osterhase kommt vom Staatstheater Braunschweig

Wenn Du am Ostersonntag ab 11 Uhr im Theaterpark vorbeischaust, solltest Du Dich mal genauer umschauen. Dort haben sich 10 Theatergutscheine versteckt. Die Gutscheine gelten für die »Liliom«-Vorstellung am Ostermontag, 25. April um 19.30 Uhr im Kleinen Haus. Also Augen auf beim Grillen, Chillen und durch den Theaterpark Schlendern.

TUgether n' U - Younouss Wadjinny.

Der multikulturelle Mathematiker - Auf den Spuren von Gauß Der Marokkaner Younouss Wadjinny ist nicht nur Mathematikstudent, sondern auch Gründer des Vereins »Gauß' Freunde e.V.«. Mit TUgether'n U spricht er über Kultur, Carl Friedrich Gauß und sein internationales Studentendasein.

Spotlight Studentenfutter- Die Mischung macht's

Das International Student Network (ISN) besteht aus Studierenden vieler Nationen. Es bietet jedes Semester ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm an, zu dem Du herzlich eingeladen bist.

Spotlight Lions Racing Team

Das Lions Racing Team besteht aus ca. 30 motorsportbegeisterten Studierenden, die auf dem Campus Nord in den alten Lagerhallen an ihren Rennwagen feilen. Damit wird dann, ob in Hockenheim oder Silverstone, mit gefletschten Zähnen und ausgefahrenen Krallen das Podest ins Visier genommen. TUgether hat sich mit dem Teamkoordinator Felix Nowak getroffen und nachgefragt, welche Gegner sich diese Saison in Acht nehmen müssen.

Spotlight Wusstest du schon, dass der Campus Nord eine ehemalige Kaserne ist?

Seit dem Sommer 1951 war in der Braunschweiger »Siegfried Kaserne« der Bundesgrenzschutz (BGS) untergebracht. Das Grenzschutzkommando Nord hatte damals die Aufgabe, einen Grenzabschnitt zur DDR zu überwachen.

Spotlight Lothar rennt!

Endlich ist es soweit! Der Imagefilm der TU Braunschweig »Lothar rennt!« ist auf youtube.com online! Realisiert wurde der Film von Dozenten und Studenten des Lehrstuhls für Kommunikations- und Medienwissenschaften Braunschweig.

Spotlight ZVS

Seit dem 1. Mai 2010 hat die gute alte Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) ausgedient. Jene Behörde, die seit 1973 Generationen von Studienanfängern die Lebenswege vorzeichnete, indem sie entschied, wer in Mangelfächern einen Studienplatz bekam, wird in die "Stiftung für Hochschulzulassung" umgewandelt.

Spotlight Couchsurfing

Steht der Sommer wieder mal kurz vor der Tür, kommt die Sehnsucht nach Abenteuern, anderen Kulturen und Reisen auf! Plötzlich klopft der Verstand an und es begrüßt einen die Realität, in der es, wie -irgendwie- immer, am Geld mangelt. Doch im 21. Jahrhundert, dem Zeitalter des Internets, hat sich auch hier für eine Lösung gefunden. Das Stichwort lautet: CouchSurfing.

Spotlight TU9

Die 9 hinter dem bekannten Kürzel TU steht für die neun größten Technischen Universitäten Deutschlands. So wie die G8 ein politische Gruppierung von acht Industrienationen ist, ist TU9 ein Zusammenschluss von neun Technischen Universitäten Deutschlands, die noch vor 1900 gegründet wurden. Mitglied ist daher auch die TU Braunschweig.

SFF - Secretary

Before Night Falls - kubanische Atmosphäre mit einem Hauch von Poetik.

Spotlight Wikipedia

Wusstest Du schon, dass Wikipedia schon seinen 10.Geburtstag feierte?

Spotlight DGD24

Ein erfolgreiches durchgedreht 24 Festivaljahr ist gerade zu Ende gegangen. Auch beim achten Selbstfilmfest im Juli 2010 sind wieder eine Reihe sehenswerter und kreativer Kurzfilme entstanden. Aber selbst in der kalten Jahreszeit geht durchgedreht 24 nicht in den Winterschlaf.

Spotlight Diplomat

In den Sommerferien noch nichts vor? Warum nicht mal ein Praktikum als Diplomat? Da kleinere Inselstaaten das Geld fehlt, lassen sie sich bei den Vereinten Nationen von Studierenden vertreten.

Spotlight Stefan Glowacz Audimax

Das Sportzentrum konnte den Abenteurer und Extremkletterer für einen Vortrag gewinnen. Die Multimedia-Show startet heute um 19 Uhr im Audimax, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Als »Ziehsohn« von Reinhold Messner widmete sich Glowacz den entlegendsten Winkeln der Welt.

Spotlight studi38

studi38, Dein Hochschulmagazin aus der Region.

Spotlight mikrofilm.tv

Das Video-Blog-Magazin mikrofilm.tv berichtet über Menschen, Orte und Netzwerke der Wissenschaft in der Region. Die einzelnen Beiträge werden von Studierenden sowie von studentischen Mitarbeitern der TU und der HBK Braunschweig produziert.

Spotlight Campus On Air 2

"Campus On Air" - das ist eine Stunde Hörfunk mit Themen, die Studierende bewegt.

Spotlight Unisport2Night

Noch größer, noch besser, noch bunter soll die diesjährige Unisport2Night werden.

Spotlight Feuerzangenbowle

Heute: Feuerzangenbowle auf der Leinwand und im Becher.

Spotlight Campus Challenge

Lassen sich Menschen über Spiele motivieren kreativ zu werden? Kann man Spiele bzw. Spielmechanismen nutzen, um Kunden zu motivieren Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen zu generieren? Im Rahmen einer Bachelor- und Diplomarbeit wird diesen Fragen am Institut für Wirtschaftsinformatik spielerisch nachgegangen. Das Team braucht Deine Unterstützung.

Spotlight Stefan Glowacz

Das Sportzentrum konnte den Abenteurer und Extremkletterer Stefan Glowacz für einen Vortrag gewinnen. Als »Ziehsohn« von Reinhold Messner widmete sich Glowacz den entlegendsten Winkeln der Welt. In seinem Multimedia-Vortrag am 21. Januar 2011 wird er von seinen nervenzerreißenden Abenteuern in Baffin Island berichten. Heute beginnt der Vorverkauf.

Spotlight TUgether-Wandkalender 2011

Pünklich zum Weihnachtsfest bringt das Team von TUgether einen Wandkalender für 2011 raus. Für Studierende kostet er nur 5 €, regulär 7 €.

Spotlight trivia 7

Trivia Folge 7 - Audimax Sanierung

Spotlight postbac

Die zentrale Studienberatung hat für Dich und Deine Kommilitonen interessante Workshop-Angebote. Diesmal gibt es für die Studierenden der Fakultät 3 Workshops zum Thema »Entscheidungsfindung und Kompetenzfeststellung«.

Spotlight studi38 Leserfotos gesucht

In einigen studentischen Kühlschränken lagern nur Butter, Wurst und Käse, in anderen lagern mehre Liter Wolters. Und wie sieht es bei Dir aus? studi38, das Hochschulmagazin der Region, ist an den Inhalt Deines Kühlschrankes interessiert und möchte Deinen Kühlschrank in die nächste Ausgabe von studi38 bringen.

Spotlight Andreas Niedrig

In Kooperation mit der Techniker Krankenkasse ist es dem Sportzentrum der TU gelungen einen der erfolgreichsten Triathleten der Welt für einen Vortrag zu gewinnen. Der Extremsportler und Motivator Andreas Niedrig wurde durch seine außergewöhnliche Lebensgeschichte bekannt. Sein Leben wurde in dem Buch »Vom Junkie zum Ironman« veröffentlicht und in dem Film »Lauf um dein Leben« mit Uwe Ochsenknecht auf die Leinwände gebracht.

Spotlight Feuerzangenbowle Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf für die Feuerzangenbowle hat begonnen. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!

Spotlight Deine Mensa, Deine Meinung

Das Studentenwerk Braunschweig stillt täglich Deinen knurrenden Magen, hält warmen Kaffee für Dich bereit und versüßt Dir so manche Veranstaltung mit leckeren Kleinigkeiten. Jetzt hast Du die Möglichkeit Deine Meinung dem Studentenwerk Braunschweig in einer Umfrage mitzuteilen.

Spotlight Career Service Umfrage

Der Career Service führt einmal im Jahr eine Bedarfsanalyse durch, um das Angebot für die Studierenden der Technischen Universität Braunschweig möglichst passgenau und nutzbar zu gestalten. Deine Bedürfnisse im Hinblick auf Berufsvorbereitung, Karriereplanung und Praxiskontakte sind gefragt!

Spotlight Wissenstest

Du warst schon immer Top in Geschichte und Politik, kennst Dich mit Kunst und Kultur aus und eine gute Allgemeinbildung gehört zu Deinem Grundinventar? Dann teste jetzt Dein Wissen im großen SpiegelOnline Wissenstest.

Spotlight Entrepreneurs Club

So das Motto des Entrepreneurs Club, eine studentische Vereinigung mit dem Ziel unternehmerisches Denken und Handeln an den Hochschulen zu fördern und zu leben. Studentischer Think Tank, der Wissenschaft und Wirtschaft miteinander verbindet. Du hast Lust Deinen Gründergeist zu wecken? Dann solltest Du die Veranstaltungen des Entrepreneurs Club besuchen.

Spotlight DIY3

Dieses Semester beschäftigen sich Studierende der Hochschule für Bildende Künste mit kleinen interaktiven Spielereien.

Spotlight Filmfest

Sie blicken von Plakaten und Säulen. Schmücken Bäume und Geschäfte. Und lächeln von der Kinoleinwand. Romy Schneiders Augen tauchen Braunschweigs Stadtbild in Gelb und Schwarz. Es ist wieder so weit. Vom 9. bis 15. November 2010 bittet das Internationale Filmfest Braunschweig in die Kinosäle.

Spotlight Durchgedreht24 Auftakttreffen

Das Durchgedreht24 Selbstfilmfest startet in die nächste Saison und sucht Dich als fleißigen Helfer. Du bist Filminteressiert oder wolltest schon immer ein Festival auf die Beine stellen? Dann bist Du bei Durchgedreht24 genau richtig.

Spotlight Vorlesungsbeginn

Heute geht es los! Für Dich und Deine Kommilitonen sind die Semesterferien ab heute vorbei und Seminare, Vorlesungen und Unialltag stehen wieder auf Deinem Plan. Nicht nur der Campus wartet mit vielen neuen Überraschungen auf Dich, auch TUgether hat einen kleinen Schmankerl für Dich: Du und Deine Freunde können ein Netbook gewinnen.

Spotlight To-Do-Liste

Zehn Dinge, die Du unbedingt in diesem oder spätestens im Sommersemester hier in Braunschweig getan haben musst.

Spotlight Abkürzungen

»Was ist eigentlich das GITZ?«. Keine Ahnung? Kein Problem. Wir haben für Dich die Bedeutungen für die zahlreichen Abkürzungen, die Dir in nächster Zeit begegnen werden, zusammengestellt.

Spotlight Nachtleben

Gerade erst angekommen und alles gefunden, das neue WG-Zimmer eingerichtet, nette Leute kennengelernt und nun geht es los ins Braunschweiger Nachtleben! Wir zeigen Dir welche Clubs und Bars Du in Deinem ersten Semester besuchen kannst.

Spotlight Campuskarte

SN 19.1? BI 84.1? Komische Raumbezeichnungen? Nein. Eigentlich ganz simpel und zudem mit der TUgether-Campuskarte ganz einfach zu finden.

Spotlight Mit dem Bus/Tram zur Uni

Bevor es überhaupt losgeht mit Vorlesungen & Co. solltest Du wissen wie Du zur Uni kommst. Hier gibt es einen kleinen Überblick, wie Du Audimax, Mensa und Campus Nord am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst.

Spotlight Nicht vergessen!

Zwar geht die vorlesungsfreie Zeit erst in ein paar Wochen zu Ende, trotzdem solltest Du daran denken ab dem 1.Oktober Dein neues Semesterticket einzupacken.

Spotlight IFA 2010

Die International Funkausstellung (IFA) feierte letzte Woche den 50. Geburtstag und bot mehr Dynamik und Fortschritt als je zuvor. TUgether hat für dich einen Blick in die Zukunft der Medienbranche geworfen und natürlich auch den Messestand des Instituts für Nachrichtentechnik der TU besucht.

Spotlight BS Kulturnacht

Literatur, Film, Kunst und Musik werden unter dem lateinischen Begriff "cultura" verstanden und am kommenden Samstag in der Löwenstadt lebendig.

Spotlight Is IT too hot for you

Lerne die Sonnenseite der Wirtschaftsinformatik kennen. Beim Currywurst-Schärfe-Wettessen am 10. August 2010 um 18 Uhr auf dem »Sonnendeck-Süd« kannst Du zeigen, ob Du schärfster ITler der Region bist.